Linde baut Indiengeschäft aus

Teilen

Der deutsche Industriegase-Erzeuger errichtet einen Luftzerleger für Tata Steel. Linde investiert 85 Mio. Euro in die neue Anlage, die Tata Steel vor Ort an dessen Stahlwerk in Jamshedpur mit Gasen versorgen wird.

In dieser Summe sind auch die Übernahme von 3 bestehenden Luftzerlegern von Tata enthalten, die der Stahlhersteller bisher selbst zur Gaseversorgung in seinem Werk eingesetzt habe.

Im Gegenzug schloss Linde mit Tata Steel einen langfristigen Versorgungsvertrag über 20 Jahre. Linde unterhält in Indien seit über 5 Jahrzehnten Geschäftsbeziehungen mit Tata Steel.

Der neue Luftzerleger soll eine Kapazität von 2.550 t pro Tag haben. Damit wäre er der größte in dem asiatischen Land. Die Anlage soll Anfang 2012 in Betrieb genommen werden.

Zusammen mit der neuen Investition hat Linde in den vergangenen 3 Jahren rund 285 Mio. Euro in das asiatische Land gesteckt. Indien ist einer der Wachstumsmärkte für den Münchner Konzern. In der gesamten Region Asien/Osteuropa erwirtschaftete Linde zuletzt rund 20 % seines Gaseumsatzes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.