Japan setzt Wachstum 3. Quartal in Folge fort

Teilen

Japans Wirtschaft ist im Schlussquartal 2009 etwas stärker als erwartet gewachsen. Wie die Regierung auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte, stieg das BIP mit einer Jahresrate von real 4,6 % und damit im 3. Quartal in Folge. Im Vergleich zum Vorquartal entspricht dies einem Wachstum um 1,1 %.

Die Stellung als zweitgrößte Volkswirtschaft vor China wurde knapp verteidigt. Ökonomen hatten im Durchschnitt der Prognosen mit einem etwas geringeren Anstieg gerechnet. "Die Daten bestätigen, dass sich die japanische Wirtschaft weiter auf dem Erholungspfad befindet", kommentiert Takehide Kiuchi, Chefökonom beim Wertpapierhaus Nomura Securities.

Allerdings werde das Wachstum in der ersten Jahreshälfte gedämpft werden durch die vorübergehende Verlangsamung des Exports in Folge des geringeren Wachstums im Ausland sowie des starken Yen, so Kiuchi. Zudem lasse der Effekt der staatlichen Stimulierungsmaßnahmen langsam nach, während sich das weiterhin vom Export abhängige Japan nach wie vor in einer Deflation mit andauernd sinkenden Preisen befinde. Bemerkenswert sei, dass sich die Auslandsnachfrage auch auf den Binnenkonsum auszuwirken scheine.

So stiegen die Verbraucherausgaben, die in Japan zu etwa 60 % zur Wirtschaftsleistung des Landes beitragen, im Vergleich zum Vorquartal um real 0,7 %. Die Investitionen der Unternehmen legten um 1,0 % zu und damit zum ersten Mal seit 7 Quartalen. Öffentliche Investitionen sanken indes um 1,6 %.

Damit trug die gesamte Inlandsnachfrage zu 0,6 Prozentpunkten zum BIP-Wachstum gegenüber dem Vorquartal bei. Nach Angaben von Ökonomen war es somit das erste Mal seit 7 Quartalen, dass die Inlandsnachfrage zum Wachstum des BIP beitrug. Die Nachfrage aus dem Ausland steuerte unterdessen 0,5 Prozentpunkte bei.

Seine Stellung als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hat Japan 2009 knapp vor China verteidigt. Wie die Regierung in Tokio mitteilte, betrug das BIP 2009 rund 5,1 Bill. Dollar. China hatte zuvor sein BIP für 2009 mit 4,9 Bill. Dollar angegeben. Größte Volkswirtschaft der Welt sind die USA, Deutschland liegt auf Rang vier. Sollten sich die Wachstumstrends 2010 fortsetzen, dürfte China Japan in diesem Jahr allerdings überholen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.