Produktion wird Ende 2009 anlaufen

Magna Steyr entwickelt Alu-Karosserie für Mercedes

Magna Steyr wird in Graz für den Mercedes Benz SLS AMG die Karosserie entwickeln und produzieren. Damit werden 200 Menschen beschäftigt.

Das Fahrzeug soll im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen. Demnach müsse die Produktion Ende 2009 anlaufen. In Graz sollen die Aluminiumkarosserie inklusive der Anbauteile wie Flügeltüren und Klappen hergestellt werden. Auch die Lackierung erfolgt - mit Ausnahme einiger Sonderfarben - in Graz.

Zudem unterstützt Magna Steyr AMG bei der Entwicklung des Gesamtfahrzeugs, das bei der Automobilmesse in Frankfurt vorgestellt wurde. Das Fahrzeug soll 1.650 kg wiegen und als Coupé und Cabrio gebaut werden.

"Wir können stolz darauf sein, dass wir in Europa der einzige Automobilzulieferer sind, der die Technologie zur Herstellung einer reinen Aluminiumkarosserie beherrscht. Dies unterstreicht einmal mehr unsere führende Position bei innovativen, anspruchsvollen Technologien" wird Magna-Chef Siegfried Wolf in der Unternehmensaussendung zitiert. Mercedes Benz sei mit der G-Klasse seit 30 Jahren "ein sehr treuer Kunde".