Peinliche Panne

McDonald's gibt sich neuen Namen – und blamiert sich damit völlig

Teilen

Ganz China lacht sich über den neuen Namen kaputt.

Der Fast-Food-Riese McDonald’s ist längst auch in China auf dem Vormarsch und eröffnet immer mehr Filialen. Um im Reich der Mitte endgültig durchzustarten, hat sich das Unternehmen nun einen neuen Namen verpasst. McDonald’s heißt nun statt „Maidanglao“ „Jingongmen“, was so viel wie „Goldene Bögen“ bedeutet und auf das Logo anspielt. Der neue Name ist dabei nur für den offiziellen Geschäftsverkehr gedacht, die Schriftzüge werden nicht verändert.

Erinnerung an Schweine
Dennoch sorgte McDonald’s mit dieser Namensänderung für jede Menge Hohn und Spott. „Jingongmen“ erinnert nämlich auch an die Bezeichnung, um im Matsch nach Nahrung schnüffelnde Schweine zu beschreiben.

Vor allem in den chinesischen sozialen Medien lacht man nun über den Fast-Food-Riesen.  Ein User schrieb etwa auf Weibo; „Wenn es geschmeckt hat, kommt doch gerne wieder zum Schnüffeln vorbei.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.