Obama und Wen planen Vier-Augen-Gespräch in Kopenhagen

Teilen

Angesichts der schwierigen Verhandlungen beim Weltklima-Gipfel wollen US-Präsident Barack Obama und der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao heute zu einem Vier-Augen-Gespräch in Kopenhagen zusammenkommen. Den USA und China kommt bei den Verhandlungen eine Schlüsselrolle zu, weil beide Länder am meisten Kohlendioxid in die Atmosphäre ausstoßen.

Die EU erwartet weitergehende Zusagen der USA. "Ich gehe wirklich davon aus, dass sie etwas zusätzliches ankündigen werden", sagte Kommissions-Präsident Barroso. Obama wird sicherlich nicht einfach wiederholen, was bisher im amerikanischen Entwurf stehe.

Die USA haben bisher angeboten, ihren CO2-Ausstoß in den kommenden zehn Jahren auf 3 bis 4 % unter den Wert von 1990 zu senken. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hatte im Bundestag vor ihrer Abreise nach Kopenhagen die USA dafür kritisiert. Deren Angebot sei wenig ehrgeizig und nicht ausreichend. Die USA sind nach China der größte Produzent von Treibhausgasen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.