Q3: Baupreise stiegen um 2,8 % gegenüber 2008

Teilen

Die Baupreise für Hoch- und Tiefbau sind im 3. Quartal im Jahresabstand um 2,8 % gestiegen, gegenüber dem Vorquartal betrug der Anstieg 0,9 %. Die Hochbaupreise erhöhte sich im Jahresabstand um 1,2 % bzw. gegenüber dem Vorquartal um 0,1 %. Die Preise im Tiefbau stiegen im Vergleich zum 3. Quartal 2008 um 4,6 % und im Vergleich zum Vorquartal um 1,7 %.

Die Gründe für die Indexsteigerung sind unterschiedlich. Während im Hochbau hauptsächlich höhere Preise der Baumeister und Professionisten verantwortlich zeichneten, blieb die Steigerung im Tiefbau im Vergleich zum Vorquartal beinahe unverändert. Im Hochbau wurde allerdings eine Abschwächung des Preisauftriebes zum beobachtet. Im Tiefbau erhöhten sich die Preis beim Straßenbau im Jahresabstand um 4 %, beim Brückenbau um 0,9 % und beim sonstigen Tiefbau um 5,9 %.

Getrennt nach den Tiefbausparten waren im Straßenbau hauptsächlich Bauleistungen wie Entwässerungsarbeiten, Unterbauplanum und ungebundene Tragschichten und andere für die Anstiege verantwortlich.

Im Brückenbau stiegen überwiegend die Preise für die Erd- und Entwässerungsarbeiten, Oberflächenschutz und Abdichtung von Beton sowie Straßenoberbau. Im Sonstigen Tiefbau waren die Preisanstiege für Straßeninstandsetzungen, Kanalrohre und angeformte Schachtteile, Wasserversorgung gesamt sowie Schachtabdeckungen und Steighilfen gesamt besonders markant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.