Raiffeisen Bank Aval in Ukraine steigert Verlust

Teilen

Die ukrainische Raiffeisen International-Tochter Raiffeisen Bank Aval ist im zweiten Quartal 2009 tiefer in die Verlustzone gerutscht. Der Nettoverlust für das erste Halbjahr beläuft sich laut "Börse-Express" (BE) auf 1,08 Mrd. Hryvnia (umgerechnet knapp 100 Mio. Euro).

Dem Onlineinformationsdienst zufolge ist eine entsprechende Meldung an die Nationalbank erforderlich, sie beziehe sich auf den Abschluss in nationaler Rechnungslegung. (Zum IFRS-Abschluss können daher teils erhebliche Unterschiede entstehen). Im Vergleich zum Startquartal mit minus 35 Mio. Euro habe sich der Quartalsverlust aber somit knapp verdoppelt, so der BE. Die Bank begründe das mit der konservativen Risikovorsorge. Zur Halbjahres-Pressekonferenz werden von Analysten von Raiffeisen International Informationen erwartet, in welchem Ausmaß Kredite restrukturiert worden sind, heißt es weiter in dem Bericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.