Schwarzenegger ruft finanziellen Notstand in Kalifornien aus

Teilen

Wegen eines Milliardendefizits in der Haushaltskasse hat US-Gouverneur Arnold Schwarzenegger den finanziellen Notstand in Kalifornien ausgerufen. Zuvor hatte das Parlament eine Frist verstreichen lassen, um einen Lösungsvorschlag für das Haushaltsloch zu unterbreiten. Kalifornien droht in den kommenden zwei Jahren ein Defizit von 24 Mrd. Dollar.

Seit heute kann Kalifornien einige seiner Rechnungen nicht mehr begleichen. Derzeit fehlen der öffentlichen Hand 2,8 Mrd. Dollar. Der republikanische Gouverneur warnte, dass die Rückstände bis zum September auf 6,5 Mrd. Dollar anwachsen könnten, sollte das von den Demokraten dominierte Parlament nicht drastischen Einschnitten bei staatlichen Leistungen zustimmen.

"Auch wenn das Parlament an der Lösung unserer Haushaltsprobleme gescheitert ist, bleibt der Abbau des gesamten Defizits meine oberste und einzige Priorität", sagte Schwarzenegger. Der Gouverneur berief eine Sondersitzung des Parlaments ein, um erneut über die Sparpläne zu verhandeln.

Öffentliche Einrichtungen bleiben am Freitag "closed"

Schwarzenegger strebt weitreichende Kürzungen vom Bildungsbereich bis zu Sozialhilfeprogrammen an. Als Sofortmaßnahme verordnete er, dass öffentliche Einrichtungen bis Mitte 2010 an drei Freitagen pro Monat geschlossen bleiben. Entsprechend würden die Gehälter der Angestellten gekürzt. Ausgenommen seien allerdings Polizeibehörden, Krankenhäuser und Gefängnisse.

Im Februar hatten sich Schwarzenegger und das Parlament bereits auf eine Haushaltsreform verständigt. Die geplanten Steuer- und Abgabenerhöhungen scheiterten aber im Mai bei einer Volksabstimmung.

11,5 % Arbeitslosenrate in Kalifornien

Kalifornien leidet derzeit ganz besonders unter der Wirtschaftskrise in den USA. Die Arbeitslosenquote liegt mit 11,5 Prozent gut zwei Prozentpunkte über dem nationalen Durchschnitt, das Platzen der Immobilienblase hat die Bewohner des Westküsten-Staates hart getroffen. Erstmals seit 1938 dürften in diesem Jahr die Steuereinnahmen zurückgehen.

Kalifornien trägt mit einem BIP von 1,8 Billionen Euro etwa 13 Prozent zur Wirtschaftsleistung der gesamten USA bei. Für sich genommen ist der Bundesstaat die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.