Serbiens Notenbank senkt Leitzins

Teilen

Die serbische Notenbank (NBS) hat den Leitzins um 100 Basispunkte auf 11 % gesenkt.

Als Gründe für die Rücknahme des Leitzinses nennt Notenbankchef Radovan Jelasic unter anderem eine stärker fallende Inflation als erwartet. Für heuer rechnet er mit einer Jahresinflation von 8 %. Im Vorjahr betrug die Inflation noch 11,7 %, berichtete die serbische Nachrichtenagentur Tanjug.

Wie aus Brüssel bekannt wurde, hat die EU-Kommission vorgeschlagen, dem Balkanstaat 2010 bis zu 200 Mio. Euro Kredit zu gewähren. Damit sollen die Maßnahmen unterstützt werden, die der Balkanstaat im März 2009 mit dem IWF ausverhandelt hatte, um einen Kredit in der Höhe von 2,9 Mrd. Euro zu erhalten.

Das serbische BIP soll Prognosen zufolge heuer im Jahresvergleich um 4 % einbrechen, während das Budgetdefizit aufgrund der Vereinbarungen mit dem IWF nicht über 4,5 %ent des BIP steigen darf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.