Die seit 25.11. laufende Registrierung für die Lkw-Maut in der Slowakei, die ab 2010 eingeführt wird, geht nur langsam voran. Bisher wurden nur 1.500 Autos angemeldet, für einen problemlosen Start sollten es aber rund 60.000 sein, teilte das Unternehmen SkyToll mit, das das Mautsystem betreiben wird. Jene Fahrzeuge, die bis Ende des Jahres nicht registriert sind, könnten dann Warteschlangen und Staus auf einigen Grenzübergängen und Straßen bilden.
Die Registrierung ist an einigen Grenzübergängen und anderen Kontaktstellen möglich. Außerdem kann man sich auf emyto.sk anmelden und ein entsprechendes Formular ausfüllen, wobei der Lkw-Besitzer dann zu einer Servicestelle von SkyToll gehen muss, um sich die elektronische Maut-Box abzuholen, 50 Euro Kaution zu hinterlegen und die nötigen Verträge zu unterzeichnen. Durch die Online-Anmeldung werde der Registrierungsvorgang beschleunigt.
Die Mautpflicht betrifft alle Fahrzeuge über 3,5 t bzw. auch jene, die mehr als 9 Personen befördern können. 1 km wird zwischen 6,3 und 20,9 Eurocent ohne Mehrwertsteuer (19 %) kosten - abhängig vom Typ der Straße und der Kategorie des Fahrzeuges. Für Busse sollten die Tarife niedriger sein, allerdings hat sie die Regierung noch nicht festgelegt. Die elektronische Lkw-Maut in der Slowakei umfasst insgesamt rund 2.400 km Autobahnen, Schnellstraßen und weitere besonders gekennzeichnete Straßen. |