Tschechiens Wirtschaft legte um 0,8 Prozent zu

Teilen

Die tschechische Wirtschaft ist im 3. Quartal 2009 gegenüber dem Vorquartal um 0,8 % gewachsen. Im Jahresvergleich brach das BIP um 4,1 % ein. Analysten sehen im Aufwärtstrend eine Bestätigung der schrittweisen Stabilisierung.

"Die Rezession wurde bereits im 2. Quartal beendet. Wir befinden uns in der Stabilisierungsphase, auf eine Belebung müssen wir noch warten", meinte Michal Brozka, Analyst bei der Raiffeisenbank in Tschechien. Außerdem hätten die revidierten Angaben der früheren Daten gezeigt, dass die tschechische Wirtschaft nicht so tief gefallen sei, wie man ursprünglich erwartet habe, fügte er hinzu.

Tschechiens Nationalbank (CNB) rechnet für das gesamte Jahr 2009 mit einem Rückgang der Wirtschaft um 4,4 %, für 2010 erwartet sie aber schon ein Plus von 1,4 %. Das Prager Finanzministerium geht für heuer von einem BIP-Einbruch von 5 % aus, 2010 wird hingegen mit einem Plus von 0,3 % gerechnet. Im Vorjahr ist die tschechische Wirtschaft um 2,6 % gewachsen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.