US-Bauausgaben im Juli überraschend gesunken

Teilen

In den USA sind die Bauausgaben im Juli überraschend gesunken. Auf Monatssicht seien die Ausgaben um 0,2 % zurückgegangen, so das US-Handelsministerium. Volkswirte hatten im Schnitt eine stabile Entwicklung erwartet. Der Vormonatswert wurde zudem von plus 0,3 auf plus 0,1 % nach unten revidiert. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sanken die Bauausgaben um 10,5 Prozent.

Gleichzeitig sind in den USA die noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im Juli stärker als erwartet gestiegen. Der "Pending Home Sales Index" (PHSI) sei von 94,6 Punkten im Vormonat um 3,2 Prozent auf 97,6 Punkte geklettert, teilte die Maklervereinigung National Association of Realtors (NAR) mit. Volkswirte hatten mit 96,5 Punkten gerechnet.

Auf Jahressicht legte der Index um 12 Prozent zu. Die sogenannten schwebenden Hausverkäufe gelten als ein wichtiger Frühindikator für den US-Immobilienmarkt, da sie auf die künftigen Hausverkäufe hinweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.