US-Verbrauchervertrauen schnellt nach oben

Teilen

Das Vertrauen der US-Verbraucher in die wirtschaftliche Entwicklung ihres Landes hat sich im September überraschend stark verbessert. Der entsprechende Index von Reuters und der Universität Michigan sprang nach vorläufigen Berechnungen vom Freitag auf 70,2 Punkte von 65,7 Zählern im Vormonat und damit auf den höchsten Stand seit drei Monaten.

Volkswirte hatten im Schnitt lediglich mit einem leichten Plus auf 67,3 Zähler gerechnet. Die US-Bürger blickten wieder mit größerer Zuversicht auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, teilten die Forscher mit.

Ihre eigene finanzielle Situation schätzten sie dagegen auf absehbare Zeit düster ein. Der Anstieg des Verbrauchervertrauens zeige, dass der Konsum in den USA auf einem Erholungspfad sei, sagte Helaba-Experte Ralf Umlauf. "Das Szenario einer Belebung der Wirtschaft bleibt intakt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.