Wir sind wieder unter den Besten

Top 20 der Wirtschaftsnationen

Wir sind wieder unter den Besten

Länderranking des World Economic Forum (WEF).

China oder Frankreich sind alles große Wirtschaftsnationen, aber keine der beiden ist so wettbewerbsfähig wie Österreich. Erstmals seit Jahren rückt Österreich im im Ranking der besten Wirtschaftsnationen des World Economic Forum (WEF) wieder in die Top 20 vor und liegt nun weltweit auf Rang 19 (siehe Tabelle).

Spitze sei Österreich vor allem bei der Entwicklung der Finanzmärkte, der Ausbildung von Fachkräften und im Schulsystem. Die Schwachpunkte: bürokratische Hürden, hohe Steuern, kein modernes Arbeitsrecht.

Deutsche rutschen ab

Die Schweiz baut ihre Siegesserie aus: Zum 8. Mal hintereinander ist sie das wettbewerbsfähigste Land der Welt – dahinter folgen Singapur und die USA. Deutschland rutschte um einen Rang auf den fünften Platz ab und wurde von den Niederlanden überholt.