Boom bei Flat-TVs bringt dem Elektrohandel kräftiges Umsatzplus. Branchenprimus Media Markt expandiert auf Flächen des früheren Cosmos.
Der Elektrohandel jubelt: Die Erwartungen an die Fußball-WM wurden bei weitem übertroffen. „Der Run auf Flat-TVs war irre“, berichtet ein Händler. Schon in den Wochen vor der WM gingen rund 20 % mehr Flat-TVs weg als sonst – während des Events stieg die Nachfrage noch einmal. Branchenschätzungen zufolge wurden heuer von Jänner bis Juni rund 30 % mehr "Flachmänner" verkauft als im Vorjahr.
Im gesamten Jahr 2009 haben die Österreicher rund 1 Mio. Flat-TVs gekauft, 2010 könnten es 1,5 Mio. Geräte werden, heißt es.
Preissturz
Grund für den Boom ist nicht zuletzt der enorme
Preissturz bei den Flatscreens. Während man vor einem Jahr noch gut 1.000
Euro für ein Gerät mit großer Bildschirmdiagonale (z. B. 107 cm) hinlegen
musste, ist so etwas jetzt für unter 400 Euro zu haben. Auch noch größere
Kaliber, etwa 50-Zöller (127 cm Diagonale), gibt es für rund 750 Euro. Dass
die Preise nach der WM weiter fallen, sei möglich, heißt es in der Branche.
In jedem Fall werden die Handelsketten weiter mit Schnäppchenangeboten
locken.
WM-Sieger Media Markt
Klarer Sieger des Flat-TV-Booms zur WM ist
Branchenprimus Media Markt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Nachfrage“, so
eine Sprecherin. Das Unternehmen gibt im Markt den Ton an – und expandiert
jetzt kräftig weiter, indem es sich Standorte der Pleitekette Cosmos
gesichert hat, etwa in der Wiener Lugner City.