Money-Insider

Wer Christian Kern als ÖBB-Chef nachfolgen soll

Teilen

Die Zeichen verdichten sich, dass ÖBB-Boss Christian Kern neuer Bundeskanzler wird.

Dann muss eilig ein Nachfolger gefunden werden. Dazu könne man nichts sagen, heißt es offiziell aus den ÖBB – schließlich habe man mit Kern einen Chef. Trotzdem: Hinter den Kulissen werden schon Namen genannt (wobei der Posten ­natürlich ausgeschrieben würde). Beste Chancen hätte, wie zu hören ist, Infrastrukturvorstand Andreas Matthä. Der ÖBB-Aufsichtsrat unter Brigitte Ederer soll sich bereits auf den 53-jährigen Matthä verständigt haben. Er hat sein gesamtes Berufsleben bei den ÖBB verbracht, gilt als SPÖ-nah, kommt mit der Gewerkschaft gut klar.

Aber auch weitere Namen kursieren. Allen voran Valerie Höllinger – die Juristin ist derzeit Chefin des Berufsförderungsinstituts BFI Wien. „Mit mir hat niemand gesprochen“, sagt sie auf ÖSTERREICH-Anfrage. Für offizielle Gespräche zur Causa ist es ja allerdings noch zu früh …

Genannt wird auch Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding und dort u. a. verantwortlich für die Bereiche Logistik und Mobilität

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.