Wiener Börse am Nachmittag höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.630,39 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,67 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen blieb die Stimmung zum Wochenschluss aufgehellt. Im Vormittagsverlauf sorgten etwas besser als erwartet ausgefallene Wirtschaftsdaten aus der Eurozone für Auftrieb. In der gesamten Eurozone ist die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal um 0,3 Prozent zum Vorquartal gestiegen.

Klare Kursverluste gab es bei Strabag (minus 0,76 Prozent auf 20,89 Euro) zu beobachten. Wie der Bauriese bekannt gab, soll im Geschäftsjahr 2014 trotz des schwierigen Umfelds und des erhöhten Preisdrucks im Infrastrukturbau ein operativer Gewinn (Ebit) von "zumindest 260 Mio. Euro" erzielt werden. Das entspricht auch dem für 2013 prognostizierten Wert. Die Erwartungen stützen sich auf die "weiterhin soliden Bedingungen im privaten Hochbau".

Von neuen Analystenstimmen konnten indessen Immofinanz profitieren, die Aktien erhöhten sich um 2,30 Prozent auf 3,56 Euro an. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktien von 4,00 auf 4,30 Euro angehoben. Das Anlagevotum lautet weiterhin "Buy".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.