Wiener Börse am Nachmittag nahezu unverändert

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag mit nahezu unveränderter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.607,83 Punkten errechnet, was beinahe dem Schlussstand vom Donnerstag entspricht.

Nach der Zahlenflut vom Donnerstag blieb der Handel zum Wochenausklang in ruhigen Bahnen. Am Berichtstag stehen am heimischen Markt keine wichtigen Daten an, nachdem am Vortag die Quartalsberichte von insgesamt acht Unternehmen für Bewegung gesorgt hatten. Erst am späteren Nachmittag dürften einige US-Konjunkturdaten, wie etwa der Empire-State-Index, in den Fokus rücken.

Eine geringfügige Erholung erfuhren vereinzelte Aktien jener Unternehmen, die am Donnerstag infolge enttäuschender Quartalszahlen größere Kursverluste eingebüßt hatten. So rückten Lenzing bisher um 0,86 Prozent auf 48,72 Euro vor. Gestern waren die Titel des Faserherstellers nach einer Gewinnwarnung um über sieben Prozent abgesackt. Auch Do & Co waren nach den deutlichen Kursverlusten vom Vortag gut gesucht und legten um 1,49 Prozent auf 37,55 Euro zu.

Nach einem kurzen Abstecher in die Gewinnzone tendierten die Aktien der Telekom Austria zuletzt wieder im Minus und verbilligten sich um minimale 0,08 Prozent auf 5,95 Euro. Der Konzern hatte gestern ebenfalls mit schwachen Quartalszahlen enttäuscht und den Aktien einen Kursverlust von fast drei Prozent eingebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.