Wiener Börse dreht am Nachmittag leicht ins Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.858,73 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,17 Prozent.

Der ATX folgte dem europäischen Umfeld nach freundlichem Beginn am frühen Nachmittag ins Minus. Marktteilnehmer hoffen nun auf neue Impulse von der Eröffnung an der Wall Street. "Es gibt kaum Nachrichten, auch die Umsätze bleiben dünn", kommentierte ein Händler.

Die von Palfinger vor Sitzungsbeginn bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnisse wurden von einem Marktteilnehmer als "in-line" bewertet. Der Kranhersteller konnte das operative Ergebnis 2010 wieder ins Plus drehen und plant nach einem Jahr Pause eine Dividende. Die Aktien von Palfinger lagen nach festerem Beginn jedoch 1,93 Prozent im Minus bei 26,16 Euro.

Gut gesucht wurden weiterhin die heimischen Versorgerwerte. Zu den größeren Gewinnern zählten auch Telekom Austria mit einem Kursanstieg um 2,05 Prozent auf 10,21 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.