Wiener Börse dreht leicht ins Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.324,35 Punkten errechnet, das ist ein kleines Minus von 1,72 Punkten bzw. 0,07 Prozent.

Der ATX konnte seine Verlaufsgewinne am frühen Nachmittag nicht mehr länger verteidigen und drehte leicht ins Minus. Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich überwiegend im roten Bereich. Marktbestimmende Themen bleiben die Geldpolitik der EZB sowie die Wirtschaftssanktionen gegen Russland.

Die veröffentlichten Konjunkturdaten konnten die Märkte hingegen kaum bewegen. Etwas stärkere Impulse könnten im weiteren Verlauf die anstehenden US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe liefern.

Unterstützung bekam der ATX von den Aufschlägen bei der voestalpine (plus 1,15 Prozent auf 34,40 Euro). Unter den weiteren Indexschwergewichten schwächten sich Andritz um 0,31 Prozent auf 41,38 Euro ab und OMV lagen 0,66 Prozent tiefer bei 28,46 Euro.

Die heimischen Bankwerte tendierten ebenfalls mit Kursverlusten. Während Erste Group leicht um 0,15 Prozent auf 19,93 Euro nachgaben, verloren Raiffeisen-Papiere deutlicher um 1,28 Prozent auf 20,41 Euro.

Am Flughafen Wien wurden heuer im August 2.275.933 Passagiere abgefertigt. Das waren nicht nur 4,1 Prozent mehr als vor einem Jahr, sondern überhaupt der höchste Monatswert seit Beginn der Aufzeichnungen, teilte das Unternehmen mit. Flughafen-Aktien notierten 0,92 Prozent schwächer bei 64,90 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.