Wiener Börse eröffnet nach Zahlenflut befestigt

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Frühhandel leicht zugelegt. Der ATX stieg bis 9.45 um 0,35 Prozent auf 2.046,61 Punkte. Nach einem verhaltenen Start ging es an Europas Börsen leicht nach oben. Für Bewegung an der Wiener Börse sorgte die laufende Ergebnisberichtssaison.

Neue Quartalszahlen kamen in der Früh von den ATX-Schwergewichten Andritz und voestalpine, sowie von Intercell und RHI. Andritz büßten nach Vorlage der Ergebnisse 3,74 Prozent auf 43,80 Euro ein. Die von dem Anlagenbauer vorlegten Zahlen lagen zwar ersten Analystenkommentaren zufolge im Rahmen der Erwartungen. Nach den jüngsten Allzeithochs der Aktie könnten einige Investoren nun aber Gewinne mitnehmen, schreiben die Analysten der Berenberg Bank.

Gut aufgenommen wurden die voestalpine-Zahlen, die voest-Aktie stieg im Frühhandel um 4,16 Prozent auf 22,81 Euro. Auch Intercell und RHI konnten nach Meldung von Ergebnissen zulegen. RHI stiegen um 2,38 Prozent auf 19,55 Euro. Intercell gewannen 8,48 Prozent auf 2,14 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.