Wiener Börse etwas höher in Frühhandel

Teilen

Die Wiener Börse hat sich im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX gewann bis 9.45 Uhr um 0,5% auf 1.907,7 Punkte.

In einem mehrheitlich freundlich tendierenden europäischen Umfeld konnte auch der ATX etwas zulegen. Die Meldungslage zum heimischen Markt gestaltet sich anhaltend dünn und die Umsätze seien dementsprechend gering.

Klar nach oben ging es im Finanzbereich. Europaweit legte der Bankensektor zu. Keine Belastung brachte hier somit die Meldung, dass die Ratingagentur Moody's den Ausblick für 17 deutsche Banken gesenkt hatte. Raiffeisen verbuchten ein Kursplus von in der Höhe 1,78 Prozent auf 24,62 Euro. Für die Erste Group ging es um 1,38 Prozent auf 14,28 Euro hoch.

Andritz gaben ungeachtet einer positiveren Analystenmeinung um 0,62 Prozent auf 42,45 Euro nach. Die Berenberg Bank erhöhte ihr Kursziel für die Aktie des heimischen Anlagenbauers von 48 auf 52 Euro und bekräftigte ihr Anlagevotum "buy".

Die Verbund-Anteilsschein verbesserten sich um 1,38 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.