Wiener Börse geht leichter ins Wochenende

Teilen

Belastet von den eskalierenden Konflikten in der Ostukraine und in Israel hat sich die Wiener Börse mit tieferen Notierungen ins Wochenende verabschiedet. Der ATX fiel am Freitag um 0,78 Prozent auf 2.369,65 Einheiten.

Auch an den europäischen Leitbörsen ging es zunächst klar bergab. Bereits am Vortag hatte der mutmaßliche Abschuss eines malaysischen Passagierflugzeugs über der Ostukraine für Unsicherheit gesorgt. Zum Wochenschluss kamen dann noch Sorgen um die Lage in Israel hinzu, nachdem das Land eine Bodenoffensive im Gazastreifen gestartet hatte, die bereits zahlreiche palästinensische Opfer gefordert hatte.

Im Tagesverlauf hellte sich die Stimmung in Europa jedoch etwas auf. Etwas Unterstützung kam von einer positiven US-Börseneröffnung. An den New Yorker Aktienbörsen scheinen die geopolitischen Risiken bereits eingepreist worden zu sein, kommentierten Marktteilnehmer.

Neue Unternehmensnachrichten kamen von Wolford. Der Strumpfkonzern hat 2013/14 das zweite Jahr in Folge Verluste geschrieben. Nach Steuern blieb ein Verlust von 2,81 Mio. Euro übrig. Finanzchef Thomas Melzer ist aber zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 operativ wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Die Titel gingen mit minus 1,82 Prozent auf 23,25 Euro aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.