Wiener Börse im Verlauf weiterhin fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.264,14 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,25 Prozent.

In einer positiven europäischen Börsenlandschaft gewann auch der ATX klar an Wert. Vor allem die jüngsten Kommentare vom US-Notenbankchef Ben Bernanke treiben die Aktienkurse europaweit an. Der Fed-Chef signalisierte am Mittwochabend eine Beibehaltung des ultralockeren geldpolitischen Kurses in den USA.

Unter den heimischen Schwergewichten zogen OMV mit plus 2,74 Prozent am deutlichsten an. Am Mittwoch waren die Öltitel jedoch um mehr als vier Prozent eingeknickt. Zwei Prozent gewannen jeweils Erste Group und voestalpine.

Die Wienerberger-Aktie gab nach einer Gewinnwarnung moderat um 0,10 Prozent auf 9,13 Euro nach. Der weltgrößte Ziegelhersteller erwartet für das laufende Geschäftsjahr etwas weniger Gewinn als noch im Februar angenommen. Der operative Gewinn (Ebitda) soll sich 2013 auf 260 Mio. anstatt der ursprünglich anvisierten 280 Mio. Euro belaufen, sagte Wienerberger-Chef Heimo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.