Wiener Börse notiert am Vormittag etwas tiefer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit etwas tieferer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.377,36 Punkten nach 2.382,55 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Minus von 5,19 Punkten bzw. 0,22 Prozent.

Nach der deutlichen Erholungstendenz am Dienstag blieben die Anleger zur Wochenmitte zunächst noch zurückhaltend, hieß es aus dem Handel. Am Berichtstag werden in Europa von konjunktureller Seite keine wichtigen Daten erwartet. Die marktbewegenden Wirtschaftszahlen dürften eher aus den USA kommen: Auf der Agenda stehen hier vor allem der ADP-Beschäftigungsreport sowie der ISM-Index für den Dienstleistungssektor.

Auf Unternehmensebene rückten die Aktien von Vienna Insurance Group (VIG) nach der Vorlage von Jahreszahlen in den Fokus. Der Versicherungskonzern schloss das Geschäftsjahr 2012 mit einem Rekordgewinn ab. Zudem wird die Dividende auf 1,20 Euro je Aktie angehoben, nach 1,10 Euro im Jahr davor. Den VIG-Aktien brachte das aber lediglich ein minimales Kursplus von 0,04 Prozent auf 37,26 Euro ein.

Im Wiener prime market konnten indes die Papiere des VIG-Branchenkollegen UNIQA am deutlichsten zulegen und zwar um 3,30 Euro auf 10,34 Euro.

Moderate Kursverluste fassten hingegen die Bankenwerte aus. So ging es für die Erste Group-Aktien um 0,71 Prozent auf 22,31 Euro nach unten und Raiffeisen verbilligten sich um 0,43 Prozent auf 26,63 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.