Wiener Börse schließt befestigt

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag etwas fester geschlossen. Der ATX gewann 0,54 Prozent auf 2.654,75 Punkte. Händler berichteten von einem ruhigen Geschäft. Der Feiertag in den USA hatte sich auch an Europas Börsen in geringer Aktivität niedergeschlagen. Kursbewegende Konjunkturdaten gab es zu Wochenbeginn ebenfalls nicht.

Stark gesucht waren in Wien Valneva und stiegen um 12,80 Prozent auf 6,60 Euro. Eine Sprecherin des Impfstoffherstellers verwies als mögliche Erklärung auf eine Empfehlung für die Aktie in der jüngsten Ausgabe des französischen Anlegermagazins "Investir".

Zumtobel schlossen 3,98 Prozent höher bei 17,00 Euro. Bei höherem Volumen fest notierten auch Immofinanz (plus 2,82 Prozent) und Verbund (plus 2,26 Prozent). Die UBS hat zuletzt ihr Kursziel für die Verbund-Aktie von 16 auf 14,7 Euro gesenkt und ihre Einstufung "Neutral" bestätigt.

Palfinger schlossen nach Zahlen 3,22 Prozent höher bei 32,52 Euro. Der Kranhersteller hat seinen Nettogewinn 2013 um 9 Prozent auf 44 Mio. Euro gesteigert. Das Unternehmen spricht von einem Rekordjahr. Von der APA befragte Analysten hatten allerdings im Schnitt mit einem höheren Gewinn von 47,8 Mio. Euro gerechnet. Andritz gewannen nach der Meldung eines neuen Großauftrags aus Indonesien 1,28 Prozent auf 44,02 Euro.

Lesen Sie auch

Größter Verlierer im prime market waren bei geringen Umsätzen Frauenthal mit einem Minus von 3,67 Prozent auf 9,36 Euro. Größere Abgaben gab es in Raiffeisen (minus 0,93 Prozent). Im weiteren Wochenverlauf dürften einige Wirtschaftsdaten und die in Wien anlaufende Ergebnisberichtssaison noch für Bewegung sorgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.