Wiener Börse schließt etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei durchschnittlichem Volumen mit einem kleinen Minus beendet. Der ATX fiel 6,81 Punkte oder 0,23 Prozent auf 2.916,74 Einheiten. Der Leitindex startete zwar so wie das europäische Umfeld nach negativen Asien-Vorgaben und angesichts der anhaltenden Unruhen im Nahen Osten klar tiefer in die Sitzung, konnte die Verluste aber sukzessive eingrenzen.

"Die Gewalt in Libyen drückt nach wie vor auf die Kurse", kommentierte ein Händler. Am Nachmittag ließen dann über den Erwartungen ausgefallene Daten zum US-Verbrauchervertrauen den ATX kurz ins Plus testen.

Die Aktien der OMV knüpften mit minus 2,03 Prozent auf 31,91 Euro an die klaren Vortagesverluste an. Bereits zum Wochenauftakt waren die Aktien angesichts drohender Produktionsunterbrechungen in Libyen um gut vier Prozent abgerutscht.

Zu den größeren Gewinnern zählten - nach Vorlage von Zahlen - die Aktien von Wienerberger mit einem Kursanstieg um 0,98 Prozent auf 15,00 Euro.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.