Wiener Börse schließt gut behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag mit gut behaupteter Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 3,99 Punkte oder 0,17 Prozent auf 2.420,84 Einheiten.

Der ATX startete mit einem kleinen Kursplus in die neue Handelswoche. Nach weitgehend etwas schwächerem Verlauf drehte der ATX am Nachmittag leicht nach oben. Auch die übrigen europäischen Indizes konnten sich von ihren Verlaufstiefs etwas lösen.

Zur Begründung für den sanften Auftrieb verwiesen Marktbeobachter auf über den Erwartungen ausgefallene US-Wirtschaftsdaten. Die am Vormittag veröffentlichten europäischen Daten zeigten hingegen keine allzu starken Auswirkungen an den Märkten.

Nachrichten zu heimischen Unternehmen blieben Mangelware. Die Berichtssaison nimmt am Dienstag wieder Fahrt auf. Unter den Einzelwerten fanden sich unter anderen OMV auf den Verkaufslisten der Investoren. Die Aktien rutschten 0,88 Prozent ins Minus auf 34,52 Euro. Schoeller-Bleckmann verloren 0,62 Prozent auf 89,34 Euro. Verbund gaben in einem negativen europäischen Versorger-Sektor 0,90 Prozent auf 14,82 Euro nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.