Wiener Börse im Verlauf knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.286,86 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 3,5 Punkten bzw. 0,15 Prozent.

Der ATX konnte am frühen Nachmittag seine Abschläge wieder etwas eingrenzen. Zwischenzeitlich hatte laut Marktteilnehmern vor allem eine enttäuschende Geldmarktauktion Portugals auf die Stimmung an den Börsen gedrückt. Im weiteren Verlauf sorgten dann gute Nachrichten von der US-Berichtssaison für etwas Auftrieb an den Märkten.

"Viele Investoren halten sich im Vorfeld der Bernanke-Rede jedoch zurück", kommentierte ein Marktteilnehmer. Am Nachmittag absolviert der Vorsitzende der US-Notenbank seine halbjährliche Anhörung vor dem Repräsentantenhaus.

Finanzwerte erfreuten sich nach guten Bank of America-Zahlen europaweit guter Nachfrage. In Wien zogen Raiffeisen um 2,43 Prozent auf 21,11 Euro an. Die Aktien der Erste Group drehten nach schwächerem Verlauf nach oben und gewannen 0,36 Prozent auf 21,05 Euro.

Erneut schwächer zeigten sich auch OMV und verloren 1,75 Prozent auf 33,03 Euro. Die Analysten der Credit Suisse haben ihr Kursziel leicht von 31,0 auf 30,30 Euro gekürzt und behalten die "Underweight"-Einstufung bei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.