Wiener Börse startet fester in die Woche

Teilen

Die Wiener Börse ist am Montag mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 0,57 Prozent auf 2.523,92 Punkte. Für gute Stimmung an Europas Börsen sorgten Händlern zufolge positive Vorgaben aus den USA und Asien. Die US-Börsen hatten am Freitag nach einem gut aufgenommenen Arbeitsmarktbericht zugelegt.

Die Zahlen waren zwar gut ausgefallen, aber nicht gut genug um Ängste vor einem baldigen Ende der lockeren US-Geldpolitik zu schüren, hieß es. Asiens Börsen wurden zudem zu Wochenbeginn von guten China-Exportdaten unterstützt. Die Börse in Tokio profitierte zudem von den Verlusten des Yen, die exportorientierten japanischen Unternehmen nützt.

Unternehmensnachrichten aus Österreich lagen in der Früh hingegen nicht vor. Die meisten Kursbewegungen hielten sich entsprechend in engen Bandbreiten. Gute Nachfrage gab es in der Früh vor allem in den beiden zur Ölbranche gehörenden Titeln Schoeller-Bleckmann (plus 2,42 Prozent auf 73,77 Euro) und OMV (plus 1,22 Prozent auf 34,92 Euro).

Gesucht waren auch Wienerberger (plus 2,05 Prozent auf 11,95 Euro) und Flughafen Wien (plus 1,79 Prozent auf 59,55 Euro). Größter Verlierer im prime market waren bei Mini-Umsätzen Do & Co (minus 1,42 Prozent auf 37,50 Euro).

Auch im weiteren Wochenverlauf dürften nach dem Ende der Ergebnisberichtssaison vor allem Konjunkturdaten das Geschehen bestimmen. Von Daten aus den USA werden weiter Hinweise auf die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed erhofft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.