Wiener Börse startet gut behauptet

Teilen

Die Wiener Börse ist am Freitag mit gut behaupteter Tendenz in den Handel gestartet. Der ATX lag um 9.15 Uhr 0,12 Prozent im Plus bei 2.093,77 Zählern.

Die schwergewichtigen Andritz reagierten mit einem Kursaufschlag von 3,49 Prozent auf die in der Früh erfolge Zahlenvorlage zum Auftaktquartal 2012. Der Umsatz des steirischen Anlagenbauers stieg in dem Dreimonatszeitraum um 28,4 Prozent auf knapp 1,186 Mrd. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) legte um 28,3 Prozent auf 66,7 Mio. Euro zu.

Auch der oberösterreichische Aluminiumproduzent AMAG hatte in der Früh Bericht über die Geschäftsentwicklung im ersten Vierteljahr abgelegt. Demnach waren Umsatz und Gewinn zwar rückläufig, aber nicht so stark wie von der APA befragte Analysten erwartet hatten. Die Aktie wurde bis dato nicht gehandelt.

Der Bankensektor konnte sich im Eröffnungshandel für keinen klaren Trend entscheiden. Während Raiffeisen 0,29 Prozent zurück gingen, befestigten sich Erste Group um 0,21 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.