Wiener Börse startet im Plus ins neue Börsenjahr

Teilen

Die Wiener Börse ist am Donnerstag, dem ersten Handelstag im neuen Börsenjahr 2014, mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.552,62 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,24 Prozent.

An den europäischen Leitbörsen trübte sich die Stimmung nach einer positiven Handelseröffnung bereits etwas ein. Die wichtigen Impulse fehlten zum Auftakt in das Börsenjahr 2014 noch.

Zum heimischen Markt liegt ebenfalls eine sehr magere Meldungslage vor. Lenzing-Aktien erholten sich um 1,02 Prozent, nachdem die Titel des Faserherstellers im vergangenen Jahr mit einem Jahresverlust von fast 40 Prozent der schwächste ATX-Wert waren.

Unter den Schwergewichten verbuchten Erste Group ein Kursplus von 0,99 Prozent. voestalpine stärkten sich um 0,84 Prozent. Negative Vorzeichen wiesen hingegen Raiffeisen (minus 0,12 Prozent) und OMV (minus 0,42 Prozent) auf. Wenig Kursbewegung absolvierten Immofinanz mit einem moderaten Plus von 0,06 Prozent.

Klar im Minus standen die Verbundanteilsscheine mit einem Abschlag von 1,19 Prozent. Europaweit standen die Versorgerwerte unter Verkaufsdruck.

Tiefere Kurse gab es auch im Versicherungsbereich zu sehen. UNIQA gingen 0,85 Prozent zurück. Vienna Insurance fielen 0,62 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.