Wiener Börse verliert in schwachem Umfeld

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei geringem Volumen mit weiterhin tieferer Tendenz gezeigt. Der ATX gab bis 14.15 Uhr um 0,78 Prozent auf 2.487,76 Punkte ab. In einem schwachen europäischen Börsenumfeld bewegte sich auch der heimische Markt in der Verlustzone seitwärts gerichtet. Die Einigung auf eine Neuauflage der Großen Koalition zwischen SPÖ und ÖVP lieferte auf den ATX noch keine Auswirkungen.

Ein negativer Impuls kam bereits vor der Handelseröffnung in Wien vor allem von den verhaltenen Überseevorgaben. Weitere Handelsanreize könnten die zur Veröffentlichung anstehenden US-Konjunkturdaten sowie die Stimmung an der Wall Street liefern.

Unter den Schwergewichten gaben Erste Group, Andritz und voestalpine jeweils etwas mehr als ein Prozent nach. Leicht ins Plus vorarbeiten konnten sich hingegen OMV und Raiffeisen.

Lesen Sie auch

In der zweiten Reihe standen Palfinger mit einem Kursplus von 1,78 Prozent an der Spitze der Kursliste. Valeva knickten als schwächster Wert um 4,62 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.