Wiener Immomarkt stabil

Teilen

Die Wiener Preise für Miet- und Eigentumswohnungen erreichen wieder das Niveau, das sie zu Jahresbeginn hatten.

Wohnungen in sehr guten Lagen und gutem Zustand kommen langsam auf den Markt zurück: "Die abwartende Haltung seitens der Verkäufer wird geringer", analysiert Alexander Ertler von immobilien.net die aktuelle Lage am Wiener Immobilienmarkt.

Bei Eigentumswohnungen in Wien hat der Durchschnittspreis im dritten Quartal um 4,9 % auf 2.401 Euro/m2 gegenüber dem zweiten Quartal 2009 zugelegt, liegt damit jedoch noch immer unter dem Durchschnitt des ersten Quartals. Die Mieten kletterten, nachdem sie im zweiten Quartal gesunken waren um rund 2,4 % wieder auf das Niveau des ersten Quartals von 10,20 Euro/m2.

Innere Bezirke teurer

Die Preise sind in Wien je nach Lage weiterhin sehr unterschiedlich. In Simmering kostet der Quadratmeter Eigentum rund 1.700 Euro. In den Bezirken 1-9, den Luxusbezirken Hietzing und Döbling sowie in Währing muss man im Schnitt mit Quadratmeterpreisen von rund 3.000 Euro und darüber rechnen.

Im Vergleich zum zweiten Quartal gab es in fast allen Wiener Bezirken Preissteigerungen. Den größten Preisanstieg verzeichneten die Bezirke innerhalb des Gürtels. Weniger stark stiegen die Eigentumspreise dagegen in den Bezirken 20 bis 23.

Kein Anstieg der Mieten seit Jahresbeginn

Die Mietpreise stehen nach einem leichten Anstieg im dritten Quartal nun wieder auf dem Niveau des ersten Quartals. Zu den teuersten Bezirken zählen neben der Inneren Stadt Döbling und Hietzing. Wiens günstigste Mietwohnungen gibt es derzeit in Simmering für 7,6 Euro/m2. Aber auch in Ottakring und Rudolfsheim-Fünfhaus standen im dritten Quartal günstige Mietwohnungen im Angebot.

Die Daten basieren auf den Angebotspreisen von 10.456 Eigentumswohnungen und 9.462 Mietwohnungen, die auf immobilien.net im dritten Quartal über einen professionellen Immobilienanbieter im Angebot standen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.