Wiener Rentenmarkt am Nachmittag fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich am Donnerstag im Späthandel fester gezeigt. Bestimmendes Thema war die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Nachmittag. Die EZB hatte wie erwartet die Zinsen unverändert belassen, ihr "Wording" bezüglich weiterer Zinsschritte aber geringfügig entschärft. So wurde die als Signal geltende Formulierung "große Wachsamkeit" nicht verwendet.

Die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen im Jahresverlauf ist damit zwar Marktteilnehmern zufolge intakt, ein Zinsschritt schon im Juni wird nun aber nicht mehr erwartet. Anleihen reagierten am Nachmittag mit merklichen Gewinnen auf die Aussagen der Notenbanker, der Euro gab im Gegenzug nach.

Lesen Sie auch

Um 16:55 Uhr notierte der deutsche Bund-Future mit 123,02 um 54 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag. Die Rendite der 27-jährigen heimischen Bundesanleihe lag bei 4,14 (zuletzt: 4,17) Prozent, die der letzten zehnjährigen bei 3,50 (3,57) Prozent und jene der letzten fünfjährigen bei 2,72 (2,83) Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.