Wiener Rentenmarkt am Nachmittag mit leichten Verlusten

Teilen

Am Wiener Rentenmarkt gab es heute, Montag, am Nachmittag leichte Verluste zu verzeichnen. Während die europäischen Aktienbörsen getrieben von starken Bankenwerten positiv tendierten stiegen die Renditen heimischer Staatstitel geringfügig an. Zuvor wurden heute Gerüchte rund um ein Vorziehen und eine Aufstockung des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) laut.

Während die EU-Finanzminister auch noch am Dienstag über den permanenten Rettungsschirm ESM und seine konkrete Ausgestaltung verhandeln, gab es heute auch schon erste Reaktionen seitens der Politik. Während Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) eine eine deutliche Ausweitung des Euro-Rettungsschirms gefordert hat, blieb Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel bei ihrem Nein zu einer Aufstockung des künftigen Euro-Rettungsschirms ESM auf eine Billion Euro, wie es neben dem IWF auch Italien fordert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.