Wiener Rentenmarkt im Späthandel weiter etwas fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Nachmittag den Trend des Vormittages erhalten. Österreichische Staatsanleihen verzeichneten in allen beobachteten Laufzeiten leichte Kursgewinne.

Der Fokus lag heute auf der Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze in den USA. Dort hatten die Einzelhändler im Jänner überraschend Umsatzrückgänge verzeichnet. Ökonomen hatten mit stagnierenden Umsätzen gerechnet. Diese gingen gegenüber der Vergleichsperiode jedoch um 0,4 Prozent zurück.

Die Europäische Zentralbank (EZB) gab zudem heute ein Statement zu den Deflationsängsten ab. Aus der durchgeführten Umfrage an Analysten, welche die europäische Geldpolitik beobachten, ging hervor, dass der Konsens mit einer Wiederanpassung der Inflation an die angestrebte 2-Prozentmarke rechnet. Die EZB führt diese Umfrage vierteljährlich zum Abgleich der Sichten von EZB und Marktakteuren durch.

Lesen Sie auch

Um 17.00 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit März-Termin, mit 143,42 um 25 Basispunkte über dem Schlussstand vom Vortag (143,17). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 143,72. Das Tageshoch lag bisher bei 143,66, das Tagestief bei 143,33, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 33 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 643.201 März-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.