ZEW-Konjunkturerwartungen stark gesunken

Teilen

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich stark eingetrübt. Von April auf Mai fielen sie um 10,1 Punkte auf 33,1 Zähler, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit. Das ist der niedrigste Stand seit Jänner 2013. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem wesentlich geringeren Rückgang auf 40,0 Punkte gerechnet.

"Es zeichnet sich bereits ab, dass die deutsche Wirtschaft das hohe Wachstumstempo nicht halten kann", erklärte ZEW-Präsident Clemens Fuest. "Dennoch ist von einer in der Grundtendenz positiven konjunkturellen Entwicklung im Jahr 2014 auszugehen." Die aktuelle Lage der Wirtschaft bewerten die Experten erneut besser: Das Barometer kletterte um 2,6 auf 62,1 Punkte. Hier waren 60,5 Zähler erwartet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.