Zinsen für Bundesanleihen auf Rekordtief

Teilen

Die Republik Österreich konnte bei der heutigen Auktion von Bundesanleihen erneut von günstigen Rekordzinsen profitieren. Bei der Aufstockung einer fünfjährigen Emission um 600 Mio. Euro wurde eine durchschnittliche Rendite von 1,408 Prozent erzielt, bei der Aufstockung einer zehnjährigen Anleihe um 500 Mio. Euro lag die Durchschnittsrendite bei 2,634 Prozent.

"Beide Zinssätze sind Alltime-Lows", so Martha Oberndorfer, Geschäftsführerin der Bundesfinanzagentur ÖBFA, zur APA. In Summe wurden 1,1 Mrd. Euro auktioniert, weitere 110 Mio. Euro kamen wie üblich in die eigenen Bücher. Für den Staat werden die Zinsbelastungen im ersten Halbjahr geringer ausfallen als geplant, so Oberndorfer. Für eine genauere Gesamtjahresprognose sei es aber jetzt noch zu früh. Bisher seien aber bereits 50 Prozent des geplanten Anleihevolumens realisiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.