Dreimal pro Woche

Billiger als Miete: Student fliegt jedes Mal zur Uni

Teilen

Angesichts der exorbitanten Mietpreise entschied er sich für diese Idee.

Ein Student sorgt mit einer unkonventionellen Methode für Aufsehen: Statt hohe Mietkosten für ein Apartment in der Nähe der Universität von Berkeley zu zahlen, pendelt er dreimal pro Woche mit dem Flugzeug zwischen Los Angeles und San Francisco. Bill S., wurde für das einjährige Masters Programm für Ingenieurswesen an der Eliteuni angenommen. Angesichts der exorbitanten Mietpreise von durchschnittlich 3358 Dollar pro Monat rund um Berkeley entschied er sich für diese Idee.

Machte sattes Plus

In einem Interview mit dem Sender KTLA erklärte Bill S.: "Ich wohne kostenlos zu Hause und hatte relativ viele Frequent Flyer Meilen bei zwei Airlines. Deshalb habe ich beschlossen, es mit Pendeln zu versuchen." Von August 2022 bis zu seinem erfolgreichen Abschluss im Mai 2023 flog er insgesamt 238 Mal. Geschickt plante er seine Kurse so, dass er nur montags, mittwochs und freitags anwesend sein musste. Morgens nutzte er den frühesten Flug zwischen 5 und 6 Uhr, um rechtzeitig um 10 Uhr bei seiner ersten Vorlesung zu sein. Abends wählte er stets die günstigste Verbindung, um wieder nach Los Angeles zurückzukehren.

Das erstaunliche Ergebnis: Der Student sparte insgesamt 28.000 Dollar. Für die Flüge gab er lediglich 2434 Dollar und 576.000 Vielflieger-Meilen von United Airlines und Alaska Airlines aus. Zusätzlich zahlte er 671 Dollar für die S-Bahn-Fahrt vom Flughafen in San Francisco nach Berkeley sowie 2468 Dollar für Parkgebühren und Benzin in Los Angeles.

Unterm Strich kostete Bill S. dieses außergewöhnliche Pendeln 5592 Dollar - immerhin gut 28.000 Dollar weniger, als er für Miete hätte zahlen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.