Wogen gehen hoch

CEO entlässt 90 % der Mitarbeiter, weil KI 'besser arbeitet'

Teilen

Kritiker argumentierten, dass der Schritt eher auf ein scheiterndes Geschäft und fehlende Finanzierung zurückzuführen sei als auf die Vorteile der KI.

Suumit Shah, CEO von Dukaan, einer in Bengaluru ansässigen Plattform für Online-Shops, löste in den sozialen Medien Empörung aus, als er ankündigte, seine Support-Mitarbeiter durch einen KI-Chatbot zu ersetzen.

Heftige Kritik

Shah behauptete, dass der Chatbot die Kosten für den Kundensupport um 85 % reduzierte und Anfragen in weniger als zwei Minuten beantwortete, während das menschliche Team über zwei Stunden benötigte. Kritiker argumentierten, dass der Schritt eher auf ein scheiterndes Geschäft und fehlende Finanzierung zurückzuführen sei als auf die Vorteile der KI.

Sie wiesen auch auf den Mangel an Empathie und Respekt gegenüber den entlassenen Mitarbeitern hin. Shah bedauerte zwar seine Twitter-Ankündigung, verteidigte aber die Entscheidung mit der Begründung, dass die KI-bedingte Verdrängung von Arbeitsplätzen ein unvermeidlicher Trend sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.