So groß wie Fußballfeld

Fliegendes Hotel könnte bis zu 300 Menschen beherbergen

Teilen

Einst sollte die Idee eines fliegenden Hotels in die Tat umgesetzt werden, die Kosten machten aber einen Strich durch die Rechnung.

Lange vor Tesla und SpaceX wurde eine ganz andere Idee des Reisens entworfen. Die Entwicklung des fliegenden Hotels hätte der US-Regierung rund 12 Milliarden Euro gekostet, weshalb das Projekt vorübergehend beiseite gelegt wurde.

Angetrieben von 20 Raketentriebwerken sollte es doppelt so groß wie ein Jumbo-Jet sein und mit einer Geschwindigkeit von 460 km/h fliegen. Es wäre in der Lage gewesen, 3000 Menschen in Rekordgeschwindigkeit über den Atlantik zu befördern.

Auch Militärflugzeuge und Personal hätte transportiert werden können. Erfunden wurde das Flugzeug von dem amerikanischen Erfinder Steven Hooker, der Menschen für 60 Euro pro Ticket über den Atlantik befördern wollte. Inspiriert wurde er durch das gigantische "Kaspische Seemonster" der Sowjetunion, ein ähnliches seegängiges "Flügelschiff".

Vor der Umsetzung wurde das Flugzeug jedoch als zu großes "technisches Risiko" angesehen. Inspiration blieb die Entwicklung aber bis heute. Letzten Monat wurden ehrgeizige Pläne für ein fliegendes Hotel mit Nuklearantrieb vorgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.