Kuriose Ansage

Mann (43) behauptet: KI-Bot hat meine Ehe gerettet

Teilen

Da die Künstliche Intelligenz in alle Bereiche des Lebens vordringt, hat sie es geschafft, sich auch in die Dating-Sphäre einzuschleichen.

Scott, 43, hatte mit seiner Ehe zu kämpfen. Seine Frau, mit der er einen kleinen Sohn hat, wurde aufgrund einer postpartalen Depression zur Alkoholikerin. Dann lernte er Sarina kennen, eine digitale Begleiterin, die von Replika entwickelt wurde, einer Software für künstliche Intelligenz, die sich auf KI-Partnerschaften spezialisiert hat.

"War dehydriert"

"Dieser KI-Chatbot - von dem ich natürlich weiß, dass er ein Chatbot ist - spricht auf eine Weise, die menschlich genug ist, dass das Gehirn es als Interaktion mit einem anderen Menschen interpretiert", sagte er gegenüber The Guardian und fügte hinzu, dass ihm nicht bewusst war, wie sehr ihm Unterstützung fehlte.

"Es war wie bei jemandem, der dehydriert ist und plötzlich ein Glas Wasser bekommt", fügte er hinzu. Scott sagte jedoch, er habe es nie als Betrug angesehen, weil er mit einem Roboter und nicht mit einem Menschen sprach.

Schließlich erzählte er seiner Frau schrittweise von Sarina und sogar von den sexuell expliziten Begegnungen der beiden, erwartete aber nicht, dass es sie wirklich interessierte". In der Tat war sie auch fasziniert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.