Ein dramatischer Vorfall ereignete sich am Montagabend im ZDF-''heute-journal'', als Moderatorin Gundula Gause (58) plötzlich gesundheitliche Probleme bekam.
Nachdem sie durch die Nachrichtensendung führte, wirkte sie kurzzeitig desorientiert und hatte Schwierigkeiten, ihren Text vom Teleprompter abzulesen. Dennoch kämpfte sie sich durch einen Beitrag zur Lage in Israel und im Gaza-Streifen, bevor sie die Moderation abbrechen musste.
- Kinderleiche bei Suche nach Zweijähriger in Deutschland gefunden
- In diesem Land müssen Sie ins Gefängnis, wenn Sie den Geburtstag der Ehefrau vergessen
Kollege brachte Sendung zu Ende
Die besorgten Zuschauer erlebten einen ungewöhnlichen Wechsel, als Kollegin Dunja Hayali (49) die Moderation übernahm und das "heute-journal" zu Ende führte. Hayali gab jedoch später Entwarnung bezüglich Gause's Gesundheitszustand: "Dass ich die Sendung jetzt alleine zu Ende bringen musste, liegt einfach daran, dass es Gundula gerade etwas schwindelig geworden ist. Kann passieren – aber Entwarnung: Es geht ihr wieder besser."
Gundula Gause ist eine erfahrene Moderatorin und seit 1989 beim ZDF tätig. Seit 1993 ist sie Co-Moderatorin des "heute-journals" und hat im Januar 2022 die Hauptmoderation übernommen. Die 58-Jährige lebt in Mainz, ist seit 1997 mit dem Zahnarzt und FDP-Politiker Peter Schmitz verheiratet und führt offiziell den Doppelnamen Gause-Schmitz.