Seltenes Foto

Tiger läuft Fotografen genau in die Linse

Teilen

Der Fotograf betonte die Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden, darunter die geringe Anzahl der Tiger und die bestehenden Gefahren.

Der Tiger, einst zahlreich im Belum-Temengor Waldgebiet Malaysias, kämpft ums Überleben. Einem Naturfotografen, Emmanuel Rondeau, ist es gelungen, durch monatelange Vorbereitungen und Unterstützung des WWF beeindruckende Aufnahmen von einem der letzten dort lebenden Tiger zu machen. Rondeau sieht diese Bilder als "Symbol für eine neue Hoffnung", da die Zahl der Großkatzen in Malaysia dramatisch auf weniger als 150 Tiere gesunken ist, verglichen mit 3000 vor 70 Jahren.


Der Fotograf betonte die Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden, darunter die geringe Anzahl der Tiger und die bestehenden Gefahren. Die malaysische Regierung, indigene Gruppen und Umweltschützer setzen sich intensiv für den Schutz dieser letzten Tiger ein. Doch der Kampf gestaltet sich schwierig, da Lebensraumverlust, Beuterückgang, Wilderei und illegaler Handel die Hauptbedrohungen sind, so der WWF.

Experten sind jedoch optimistisch, dass dieser Einsatz nicht umsonst ist.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.