Hygiene in der Küche:

So bereiten Sie Gemüse richtig und sauber zu

Teilen

Nicht nur bei tierischen Lebensmitteln nötig: Hygiene

Gemüse, Kräuter, Teeblätter – diese Dinge werden von Grund auf als gesund und „sauber“ wahrgenommen. Aber auch bei diesen Lebensmitteln ist Hygiene äußerst wichtig.

Bakterien und Keime
Auch Salat und anderes Grünzeug ist nicht vor Krankheitserregern gefeit. Bei der Zubereitung von Fleisch sind die meisten von uns vorsichtig und wissen um potenzielle Risiken. Doch bei Gemüse und anderem Grün sind die Hobbyköche oft nachlässiger. Doch auch in diesen Lebensmitteln können sich viele Krankheitserreger finden – so können etwa Salmonellen und andere Keime an den äußeren Schichten sitzen. So können Sie das Risiko gering halten:

5 Tipps für die hygienische Verarbeitung von Gemüse 1/5

1. Frisches (Blatt-)Gemüse sollte vor dem Verzehr gründlich gewaschen und schnell verbraucht werden. Vor allem im bereits zerkleinerten Zustand sollte das Gemüse schnell verarbeitet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.