Saison Küche

Kräuter im Winter selbst anbauen

Teilen

Grüne Würze aus den eigenen vier Wänden

Winterfest. Wer sich auch in der kalten Jahreszeit an selbst angebauten, frischen Kräutern erfreuen möchte, sollte ein paar Dinge zu deren Anbau und Pflege beachten. Besonders wichtig ist der richtige Standort, denn manche Sorten sind in beheizten Räumen überfordert. Mediterrane Kräuter wie Salbei, Thymian oder Lavendel können problemlos im Garten oder am Balkon überwintern. Auch der heimische Schnittlauch oder die Petersilie sind relativ kälteresistent. Bei besonders niedrigen Temperaturen helfen Tannenzweige oder Stroh als natürliche Isolierung.

Frostfrei. Rosmarin und Lorbeer sind empfindlicher, erfrieren leicht und sollten daher drinnen aufbewahrt werden. Am Besten eignen sich möglichst sonnige Fensterbänke. Mit diesen einfachen Tipps steht den würzigen Genüssen aus eigenem Anbau auch jetzt im Jänner nichts im Weg.

Buch-Kraeuter
© GU Verlag

WIRKOCHEN Buchtipp:
Kräuter selbst anbauen

Renate Hudak präsentiert in ihrem Ratgeber „Kräuter selbst anbauen: Schritt für Schritt zum eigenen Kräuterparadies“  Pflegehinweise, Anleitungen und Tipps zu Verwendung von Kräutern aller Art. Im GU Verlag auf 128 Seiten erschienen, erhältlich um 9,99 Euro.

Kräuter-Expertin Brigitte Pachler im Gespräch

Die Expertin verrät Tipps und Tricks zur Kräuterzucht.

Auch im Winter möchten wir nicht auf selbst angebaute, frische Kräuter verzichten. Was gilt es in der kalten Jahreszeit zu beachten?

Brigitte Pachler: Samen gibt es nicht unbedingt in den Wintermonaten – zumindest keine für Kräuter oder Gemüse, deshalb im guten Fachhandel früh genug nachfragen. Beim Aussäen sollte man die Beschreibung auf den Samensäckchen (Saattiefe, Menge der Samen etc.) beachten.

Balkon, Garten, oder Küche – wo gedeihen die Kräuter am Besten?

Pachler: Kräuter, die Sonne lieben, sollten an einem Platz stehen, an dem sie täglich mindestens sechs Stunden Sonne bekommen – vorzugsweise also Südfenster. Lichtmangel führt nicht nur zu kleineren Blättern, was durchaus zu verschmerzen wäre, sondern auch zu weniger Aroma. Manche von uns haben einen geschützten Balkon, wo es nicht leicht friert. Auch hier können Kräuter gezogen werden.

Haben Sie noch Tipps zur Pflege der Kräuter?

Pachler: Damit die Kräuter nicht zu hoch und zu dicht wuchern, sollten sie durch Rückschnitte klein gehalten werden. Wer die Töpfe täglich dreht, sorgt für einen gleichmäßigen Wuchs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.