Zimtschnecken in der Pfanne

Teilen

Dauer: 1 Stunde 45 Minuten

Zutaten
für 12–15 Stück
Für den Teig:
250 ml Milch
80 g Butter
450 g Mehl
7 g Trockengerm
70 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Mehl, zum Arbeiten
1 Eigelb, zum Bestreichen
 
Für die Füllung:
70 g weiche Butter
60 g Staubzucker
1 TL gemahlener Zimt
 
Für den Guss:
2–3 EL Zitronensaft
ca. 100 g Staubzucker
 
 
Zubereitung
1. In einem Topf die Milch erwärmen, die Butter in Stücken zufügen und in der Milch schmelzen lassen. Das Mehl in einer Rührschüssel mit der Trockengerm vermengen. Zucker, Vanillezucker und Salz zufügen, die warme Milch zugießen und alles mit dem Knethaken des Handrührgeräts (oder im Mixer) erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Germteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen.
 
2. Eine ofenfeste, beschichtete Pfanne bereitstellen. Für die Füllung die weiche Butter in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel mit Staubzucker und Zimt vermengen. Den Germteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem 
45 x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Den Teig gleichmäßig mit der Butter-Zimt-Mischung bestreichen und von der breiten Seite her aufrollen. Die Teigrolle in ca. 3 cm breite Stücke schneiden, diese dicht an dicht in die Pfanne setzen und noch ca. 20 Minuten gehen lassen.
 
3. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Teigschnecken mit verquirltem Eigelb bestreichen und im Ofen 15–20 Minuten nach Sicht backen. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, die Schnecken abkühlen lassen. Den Staubzucker mit Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren und die Schnecken damit bestreichen. Den Guss trocknen lassen und die Schnecken servieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.