Dauer: 1 h 30 min
Zutaten
für 4 Personen
2 Hühner, à ca. 1,2 kg
Salz, Pfeffer, aus der Mühle
Pflanzenöl, für das Backblech
4 EL Ketchup
2 EL Apfelessig
1 EL flüssiger Honig
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 TL geräuchertes Paprikapulver
2 EL Pflanzenöl
3 - 4 Stängel Thymian
Für die Pommes:
1 kg mehligkochende Erdäpfel, etwa mittelgroß
Salz
Zubereitung
1 Die Hühner abbrausen, trocken tupfen und jeweils entlang des Rückgrates aufschneiden. Das Rückgrat entfernen und die Hähnchen aufklappen. Flach drücken und die Innenseite mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Hautseite nach oben auf ein geöltes Backblech legen. Den Ketchup mit dem Essig, Honig, Paprikapulver, Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Den Thymian abzupfen, fein hacken, zur Sauce geben und abschmecken. Die Hähnchen mit Sauce bestreichen und im Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen. Zwischendurch mit übriger Sauce bepinseln.
2 Für die Pommes die Erdäpfel schälen, waschen und in etwa fingerdicke Stifte schneiden. In einer Schüssel mit kaltem Wasser waschen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und trocken tupfen.
3 Ausreichend Öl in einem Topf erhitzen. Ist es heiß genug (ca. 160°C), die Pommes portionsweise mit einem Schaumlöffel in das Fett geben und 3-4 Minuten blassgelb frittieren. Mit dem Schaumlöffel aus dem Fett heben, abtropfen lassen und wieder auf Küchenkrepp legen. Abkühlen lassen und so alle Pommes einmal Mal frittieren.
4 Anschließend die Temperatur vom Öl ein wenig erhöhen (ca. 180°C) und jetzt alle Pommes ein zweites Mal portionsweise 2-3 Minuten goldbraun und knusprig frittieren. Aus dem Fett nehmen und wieder auf Küchenkrepp abtropfen lassen (nach Belieben im Ofen bei 100°C warm halten bis alle frittiert sind). Zum Schluss salzen und mit den Hähnchen servieren. Dazu nach Belieben Ketchup reichen.