Dauer: 1 Stunde 35 Minuten
Zutaten: Für 4 Personen
Für die Bolognese:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Karotte
2 Stangen Staudensellerie
2 Frühlingszwiebeln
1 - 2 EL Olivenöl
400 g gemischtes Faschiertes
1 - 2 EL Tomatenmark
100 ml trockener Rotwein
1 Dose geschälte Paradeiser, 400 ml
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Für die Béchamelsauce:
30 g Butter
2 - 3 EL Mehl
ca. 500 ml Milch
Salz
weißer Pfeffer, aus der Mühle
Außerdem:
12 Lasagneblätter
1 Hand voll Thymian
60 g frisch geriebener Parmesan
Zubereitung:
1. Die Zwiebel, den Knoblauch, die Karotte und den Sellerie waschen, putzen bzw. schälen und fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne in heißem Öl glasig anschwitzen. Das Faschierte zugeben und krümelig abraten. Die Karotten und den Sellerie untermischen, kurz mitbraten und das Tomatenmark einrühren. Mit dem Rotwein ablöschen und die Paradeiser mit in die Pfanne geben. 15-20 Minuten unter gelegentlichem Rühren leicht dicklich einköcheln lassen, die Frühlingszwiebeln untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Für die Béchamelsauce die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Das Mehl einrühren und unter Rühren nach und nach die Milch einfließen lassen. Einige Minuten sämig einköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Den Ofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
4. Zum Einschichten etwas Fleischsauce auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Darauf 3 Nudelplatten legen, Hackfleischsauce darauf verteilen und mit etwas Béchamelsauce bestreichen. So fortfahren, bis alle Zutaten eingeschichtet sind. Mit der restlichen Béchamelsauce abschließen. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Auf der Lasagne verteilen und mit dem Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen.